Susanne Dahmann

Susanne Dahmann
Telefon +49 7144 858836
s.dahmann@litbuero.de

Text- und Literaturbüro am Cottaplatz
Hauffstraße 7
71672 Marbach am Neckar

Vita

Studium der Geschichte, Skandinavistik und Philosophie an den Universitäten Kiel und Freiburg im Breisgau. Magisterabschluss 1989, bis 2004 Arbeit in einem Stuttgarter Sachbuchverlag, dort zunächst im Vertrieb, dann als festangestellte Lektorin und später als freie Lektorin tätig.

Seit 1993 Übersetzung von Büchern aus dem Schwedischen und aus dem Englischen.

Schwerpunkte: Belletristik und Sachbuch/Ratgeber.

Seit 2002 als Mitbegründerin im Literaturbüro am Cottaplatz.

Übersetzen

Seit 1993 übersetze ich Bücher aus dem Schwedischen und auch aus dem Englischen. Dabei bin ich schon mit vielen Autoren, Themen und Genres befasst gewesen. Eine besondere Herausforderung sind nach wie vor die Romane von Jonas Hassen Khemiri und ich freue mich, dass auch der neueste Allt som jag inte minns auf meinem Schreibtisch liegt. Auch Kjell Johansson ist ein Autor, mit dem ich sehr gern gearbeitet habe. Die Romane von Sjöwall-Wahlöö ­- Urzelle der schwedischen Krimi-Kultur -, habe ich 2008 zusammen mit den Kollegen Hedwig Binder und Paul Berf für den Rowohlt Verlag neu übersetzt. Unter den zeitgenössischen Krimi-Autorinnen und -Autoren stehen unter anderem Kristina Ohlsson, Christoffer Carlsson oder auch Carl-Johan Vallgren auf meiner Liste. Im Bereich Memoir hat sich der Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um seine große Liebe wiederzufinden von Per J. Andersson auf die Bestsellerliste geradelt. Und ich übersetze gern Sachbuch – so zum Beispiel Ist der Schwede ein Mensch? von Henrik Berggren und Lars Trägårdh oder den Expeditions-Band von Bea Uusma. In der Sparte Kinderbuch bin ich mit den Büchern von Katarina Genar oder mit „Klein“ von Stina Wirsén dabei.  Und Julekuler von Arne & Carlos ist wirklich mein einziger Titel aus dem Norwegischen, denn da war Strickchinesisch die eigentliche Ausgangssprache.

Projekte

Alles was ich nicht erinnere

In Arbeit: Der neue Roman von Jonas Hassen Khemiri, für den er 2015 den renommierten schwedischen Augustpreis erhielt. Im Frühjahr 2017 wird er unter dem Titel Alles, was ich nicht erinnere in der Deutschen Verlagsanstalt in München erscheinen.

Die Expedition

Sachbuch rockt! Expedition erzählt von dem Versuch dreier Schweden 1896 den Nordpol mit einem Wasserstoffballon zu überqueren. Der Versuch scheitert, die Männer kommen ums Leben und werden erst 33 Jahre später gefunden. Bea Uusma  findet 115 Jahre später heraus, woran sie gestorben sind – eine faszinierende Geschichte, erschienen bei btb in München.